top of page

Stabil im pädagogischen Alltag

SICHER, EMPATHISCH UND STABIL IM PÄDAGOGISCHEN ALLTAG - Leuchtturm sein


Pädagogische Fachkräfte stehen im Alltag oft im Spannungsfeld zwischen Nähe, Verantwortung und Belastung. Gerade in herausfordernden Situationen brauchen Kinder stabile Bezugspersonen, die Orientierung geben, Halt vermitteln und gleichzeitig feinfühlig auf Bedürfnisse eingehen können – wie ein Leuchtturm, der auch im Sturm klar leuchtet.


In diesem Seminar geht es darum, diese innere Klarheit und Stabilität zu stärken.


Die Teilnehmenden reflektieren ihre eigene pädagogische Haltung, trainieren den bewussten Einsatz von Sprache, Präsenz und Grenzen und entwickeln Strategien, um auch in belastenden Momenten empathisch, ruhig und klar zu handeln. Das Seminar bietet Raum zur Selbstreflexion, Austausch und zur Stärkung der eigenen Rolle als professionelle Bezugsperson.


Ziele der Fortbildung:

- Entwicklung einer authentischen, stabilen pädagogischen Haltung

- Stärkung der Selbstwahrnehmung und inneren Präsenz

- Professioneller Umgang mit Nähe, Distanz und Beziehung

- Klarheit in Sprache, Körpersprache und Auftreten

- Umgang mit Stress, Belastung und emotional anspruchsvollen Situationen

- Achtsamer Selbstschutz und bewusste Selbstfürsorge im Arbeitsalltag


Inhalte:

- Was pädagogische Stabilität ausmacht – Haltung, Wirkung, Verantwortung

- Sprache als Führungsinstrument: ruhig, klar und beziehungsfördernd kommunizieren

- Präsenz statt Perfektion – wie wir durch innere Klarheit Orientierung geben

- Nähe & Distanz: Beziehung sicher gestalten

- Selbstfürsorge: Was gibt mir Kraft, wo sind meine Grenzen?

- Reflexion typischer Situationen und eigener Muster


Zielgruppe:

Pädagogische Fachkräfte in Krippe, Kita oder Hort, Leitungskräfte,

Fachberater*innen


Referentin: Gwendolyn Wittmann

Termine: 19.06.2026

Kosten: 180,00

Ort: Hauptstraße 60; 67366 Weingarten

bottom of page